Eingeschleppte Mauereidechsen in Liechtenstein

Eingeschleppte Mauereidechsen in Liechtenstein

JÜRGEN GEBHART
Mai 2009

Während eines Aufenthalts in Vorarlberg (vom 21.05. – 24.05.09) unternahm ich auch einen Ausflug nach Liechtenstein. Der souveräne Zwergstaat Liechtenstein liegt zwischen Österreich und der Schweiz am Ostufer des Alpenrheins. Meine Fahrt dorthin begann ich ohne ein genaues Ziel. Am Bahnhof in Schaan legte ich einen ersten Stopp ein. Mauereidechsen (Podarcis muralis) waren dort nicht zu finden, aber einige Zauneidechsen (Lacerta agilis). Zwei grünblaue Männchen (die sich leider nicht fotografieren ließen) und 4 juvenile Tiere (Bild 1, 2).

Abb. 1 (Lacerta agilis)

Abb. 2 (Lacerta agilis)

Mein nächster Halt war das Rheinpark-Stadion in Vaduz. Gleich am Parkplatz konnte ich bei einigen Granitblöcken die ersten Mauereidechsen entdecken. An den Blöcken links der Treppe waren es ein Männchen und drei Weibchen und an den rötlichen Blöcken rechts der Treppe ein Männchen und ein Weibchen (Bild 3, 4, 5, 6, 7, 8).

Abb. 3

Abb. 4 (Podarcis muralis, Weibchen)

Abb. 5 (Podarcis muralis, Männchen)

Abb. 6 (Podarcis muralis, Männchen)

Abb. 7 (Podarcis muralis, Weibchen)

Abb. 8 (Podarcis muralis, Männchen)

Direkt am Rhein fand ich eine große Anzahl von Tieren. Sie leben dort an den Blockaufschüttungen, die zur Sicherung des Rheindamms dienen (Bild 9).

Abb. 9

Die meisten Tiere sonnten sich mitten auf den Granitblöcken ohne jegliche Deckung (Bild 10, 11, 12, 13, 14, 15).

Abb. 10 (Podarcis muralis, Männchen)

Abb. 11 (Podarcis muralis, Männchen)

Abb. 12 (Podarcis muralis)

Abb. 13 (Podarcis muralis, Weibchen)

Abb. 14 (Podarcis muralis, Weibchen)

Abb. 15 (Podarcis muralis, Weibchen)

Natürlich waren auch in überwachsenen Blockbereichen Tiere zu finden, des weiteren auf angeschwemmtem Treibgut (Bild 16, 17).

Abb. 16 (Podarcis muralis, Weibchen)

Abb. 17 (Podarcis muralis, Männchen)

Da sich die Eidechsen auch an den Steinen direkt am Wasser aufhalten und dort ihre Versteckplätze haben, ist davon aus zu gehen, dass sie sich auch durch Verdriftung ausbreiten und es nur eine Frage der Zeit ist, bis sie in Bregenz ankommen.


Nachtrag 2.7.2009:

Vor Kurzem ist eine Probe aus Vaduz genetisch untersucht worden (Dr. Werner Mayer, Naturhistorisches Museum Wien). Demnach handelt es sich hierbei und die Unterart Podarcis muralis merremius/brogniardii.