Fotoexkursion nach Fuerteventura

Herpetologische und andere Naturbeobachtungen auf Fuerteventura

ANGELIKA und SIEGFRIED TROIDL, Januar 2011

Seite 1 / 5

Abb. 1: Atlantische Eidechse (Gallotia atlantica mahoratae) Männchen.

Eigentlich wollten wir nur dem deutschen Winter für ein paar Tage entfliehen und hatten Fuerteventura wegen der Aussicht auf schönes Wetter gebucht. Aus herpetologischer Sicht waren unsere Erwartungen gering. Als wir dann aber im Vorfeld unserer Abreise noch einige Informationen über die Insel gesammelt hatten, war schnell klar, dass es nicht allein bei Strandspaziergängen und faulenzen am Pool bleiben würde. Letztendlich verbrachten wir nur einen Tag am Strand und den Rest der Woche waren wir auf Erkundungstour. Leider zeigte sich das Wetter meist nicht von seiner besten Seite und wir hatten den Eindruck, als wollte die Insel ihre "Geheimnisse" mit Hilfe der Naturgewalten vor uns verborgen halten. Erst zuhause, bei der Durchsicht unserer Bilder wurde uns bewusst, dass wir gerade dem "schlechten" Wetter viele sehr außergewöhnliche Aufnahmen zu verdanken haben.

Abb. 2: Ein seltener Anblick - die Straße entlang der Strandpromenade von Playa de Jandia nach starken Regen überflutet.

Abb. 3: Nach den Regen der letzten Tage erstrahlte die Insel vielerorts im ungewohnten Grün.

Abb. 4: Immer wieder wechselten sich Regen und Sonnenschein ab.

Abb. 5: Selbst im sonst kargen trockenen Süden verzauberte zartes Grün die Landschaft.